News 20.05.2018
47. Oleander-Rennen: SOUND CHECK jetzt G2-Sieger (20.05.2018)
 
SOUND CHECK, der rechte Bruder unseres Deckhengstes SCALO, bestätigte heute in Berlin-Hoppegarten einmal mehr sein großartiges Potential und feierte in der 47. Austragung des Oleander-Rennens seinen ersten Sieg auf Gruppeniveau. Nach seinem Sieg im Altano-Rennen, das als Vorbereitung auf dieses mit 3200 m Distanz längste Flachrennen Deutschlands gilt, hatte der fünfjährige Hengst unter Andrasch Starke als Favorit seine Startbox bezogen und wahrhaftig alle Erwartungen erfüllt.

Auf der schnellen Hoppegartener Bahn ließ Starke Sound Check auf Tüchfühlung zur Spitze galoppieren und fand eingangs der Geraden eine Passage an der Hecke, woraufhin der Hengst toll anzog und mit seinem beeindruckenden Speed dem Ziel entgegenstrebte. Leider musste das Paar etwa zweihundert Meter vor dem Pfosten eine Behinderung durch den englischen Mitfavoriten Nearly Caught hinnehmen, der von Außen gegen die Innenrails tendierte. Starke musste Sound Check aufnehmen und in eine äußere Spur dirigieren, doch zog der Hengst auch auf den verbleibenden Metern nochmals richtig toll an. Es kam letztlich zur Disqualifikation von Nearly Caught, was Sound Check den Sieg bescherte.

Als Sieger dieses Rennens steht Sound Check eine Einladung zum G2 Belmont Gold Cup Invitational über 3200 m am 8. Juni sowie ein Start im mit 500.000 € dotierten G1 Comer Group International Irish St. Leger 2800 m zu.